Selfcare & Wellbeing

Lachs mit Pesto, Quinoa und Gemüse

Rezept Lachs mit Pesto Recipe Salmon with Pesto

- Dieser Artikel enthält Werbung & Werbelinks. -
- This post contains ads and affiliate-links. -

Abends, wenn man nachhause kommt und noch eine Kleinigkeit essen möchte, die gesund, schnell und ohne viel Aufwand zu machen ist, stößt man oft schon an die Grenzen der eigenen Kochkünste. Außerdem soll es ein leichtes Abendessen sein, man möchte sich danach nicht vollgestopft fühlen. Ganz schön viele Punkte, die beachtet werden sollen. Das alles lässt sich vereinen mit dem Rezept Lachs mit Pesto.

Ein leichtes Abendessen

Für alle Genießer heißt das alles so lecker schlemmen, ohne darauf achten zu müssen, wie viel man isst. Laut Deutsche See zählt Lachs zu den beliebtesten Speisefischen. Der Fisch schmeckt unverwechselbar kräftig. Dazu kombiniert noch Quinoa, das Hype-Getreide momentan, und natürlich leckeres, frisches Gemüse. Natürlich kannst du das Rezept auch abändern und zum Beispiel nur Lachs mit Pesto und Gemüse kochen. Oder du verwendest Basmati-Reis anstelle von Quinoa.

Lachs mit Pesto, Quinoa und Gemüse

Du benötigst:

  • Lachs (circa 250 Gramm pro Person)
  • Basilikum Pesto
  • Kirschtomaten
  • Bohnen
  • Zitrone
  • Olivenöl
  • Quinoa
  • Zwiebel
  • Gemüse nach Wahl (Paprika, Karotten, Zucchini)

Heize den Backofen auf 200 Grad Unter- und Oberhitze vor. Nimm dir ein Backblech und lege darauf zwei Streifen Aluminiumfolie aus. Du benötigst einen Streifen pro Lachsfilet. Lege ganz unten auf die Streifen eine Hand voll gefrorene grüne Bohnen. Darauf platzierst du das Lachsfilet. Streiche dann eine gute Schicht des Basilikum Pestos darüber. Danach folgen ein paar Spritzer Zitrone und halbierte Kirschtomaten. Falte nun die Alufolie zusammen, dass der Lachs ganz umschlossen von der Folie ist.

Jetzt kommt der Lachs für circa 35-40 Minuten in den Ofen. Währenddessen kannst du eine Zwiebel anbraten und das Gemüse schneiden. Wenn die Zwiebeln goldbraun im Öl angedünstet sind, folgt das Gemüse. Nach kurzem Anrösten mit ein wenig Wasser ablöschen, so dass das ganze Gemüse mit Wasser bedeckt ist. Das darf jetzt circa 10-15 Minuten vor sich hin köcheln. Währenddessen wasche das Quinoa und koche es nach der Verpackungsanweisung. Jedes Quinoa Art braucht unterschiedlich lange aber circa 15-20 min. Wenn das Gemüse fertig ist, lass es noch ein wenig in der Pfanne und schütte danach das Quinoa dazu. Beides gut vermengen.

Sobald der Lachs durchgebraten ist, kann serviert werden.

Rezept Lachs mit Pesto Recipe Salmon with Pesto
© Vanessa Schwenk

So gelingt dir das Rezept Lachs mit Pesto

Schaue ab und zu in den Ofen, wie weit der Lachs schon ist. So verhinderst du, dass der Lachs trocken wird.

Weniger ist mehr, würze das Gemüse nur leicht mit Salz und Pfeffer so nimmst du den Geschmack, wie oben im Rezept Lachs mit Pesto nicht vom eigentlichen Star des Menüs.

Guten Appetit!

Solltest du abends mal keine Lust zum Kochen haben und in München sein, schau gerne im Restaurant Guide vorbei.

Sharing is caring!

Als Journalistin und Content-Gestalterin entflieht Vanessa Schwenk mit Dir in die weite Welt der Mode, ihrer Trends, ihres Lifestyles, ihres Interieurs und aller Dinge #girlboss.